Über uns

Joachim Wunder

Viel Raum für Kreativität

Seit über 20 Jahren führt Herr Wunder sein Geschäft als Raumausstatter. Die selbständige Arbeit, der Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen und die unzähligen Möglichkeiten Wohnbereiche zu gestalten, haben ihn seit jeher fasziniert.

Dabei ist handwerkliches Geschick und Perfektion gefragt. Für Wände, für Böden, für die Anbringung und das Dekorieren von Vorhängen und für die kostbaren Materialien. Die sensiblen Produkte entfalten ihre ganze Ausstrahlung erst im Zusammenspiel mit einer handwerklich kompetenten Verarbeitung.

Raumgestaltung, Restaurierung von Polstermöbeln, Dekorationen oder die Einrichtung eines kompletten Gebäudes bestärken mich immer wieder bei der Suche nach dem gewissen Etwas. Laufend wechselnde Herausforderungen zu bestehen macht Spaß und weckt meine Kreativität.

Meine besondere Leidenschaft gilt den schönen und edlen Stoffen. Das internationale Angebot unserer Kollektionen bietet für jeden Einrichtungsstil die richtige Lösung für eine gelungene Dekoration.

Wir sind kreativ

Mit seiner Kreativität neue Ideen und Trends zu sammeln und direkt in Einrichtungsstile und Textilien einfließen zu lassen – das ist sein Ehrgeiz. So entstehen Angebote von spannenden Trends der modernsten Designs, bis hin zur klassischen Eleganz.

Wir sind "ein Wunder"

Ob es um kleine oder große Lösungen geht, um einfache oder aufwändige Projekte, er ist bei jedem Vorhaben mit erprobtem Wissen und Phantasie dabei. Erst wenn Sie keine Kompromisse mehr machen müssen, ist er mit dem Ergebnis zufrieden.

Wir sind Leidenschaftlich

Seine Leidenschaft ist die Menschen ständig mit außer-
gewöhnlichen Wohn(t)räumen zu überraschen, so außergewöhnlich wie die Menschen selber. Ständiger Dialog mit Kunden und Lieferanten überlassen perfekte Lösungen nicht dem Zufall.

Was Kunden sagen

Nebst seiner langjährigen Erfahrung in Sachen Stoffe, Tapeten, Möbelrestauration und seinem überdurchschnittlichen Qualitätsanspruch schätze ich vor allem Herrn Wunders Geschmack, seine Flexibilität und seine Kombinationsgabe, den Weitblick auf das „Gesamte“ und – seine Zuverlässigkeit!

Joachim Wunder beobachtet, berät  und empfiehlt – seinen Focus immer auf das Ambiente ausgerichtet. Ein gutes Gefühl!

Kompetentes Baustellenmanagement.

Der umfangreiche Umbau meines Restaurants fand unter maßgeblichem Anteil von Joachim Wunder statt. Er plante den Ablauf, koordinierte die beteiligten Handwerker und stellte die termingebundene Abwicklung sicher. Dabei kombinierte er aus Erfahrung, Geschmack und Zweckmäßigkeit. In der Summe konnte nach Abschluß der Arbeiten ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis festgestellt werden, welches auch heute noch Bestand hat und nachhaltig gültig bleiben wird.

„Der Kauf von Vorhängen wurde zum Erlebnis. Mit Herrn Wunders Fachkompetenz und seinen Vorschlägen kamen wir sehr schnell zum richtigen Ergebnis. Die Ware wurde zeitnah geliefert und drapiert und war perfekt verarbeitet. Hat Spass gemacht…Danke.“

wu_portrait_gross
Werdegang Joachim Wunder

Er hat den "besten Stoff"

Der berufliche Werdegang von Herrn Wunder begann mit der Ausbildung zum Raumausstatter. In diesem Beruf konnte er am Besten sein handwerkliches Geschick, seine Kreativität und seine Gestaltungsfreude einsetzen. Nach dem erfolgreichen Abschluss musste er erst einmal gründlich darüber nachdenken wie es weitergehen sollte. Durch seinen Vater, in Schondorf ein bekannter Bodenleger mit eigenem Betrieb, hatte Herr Wunder schon Kontakt zu Kunden. Unter anderem lernte er jemanden kennen der ein antikes Sofa auf gepolstert haben wollte. Dieser Auftrag reizte ihn sehr und er nahm ihn an. Nach vier Wochen war das Sofa fertig und die Entscheidung von Herrn Wunder war gefallen – er wollte ein eigenes Fachgeschäft eröffnen.

Ein entsprechendes Ladenlokal war schnell gefunden und als Startkapital bekam er von seinem Vater das Unternehmen mit den damaligen Bestandskunden. Jetzt konnte er seine Leidenschaft für  schöne und edle Stoffe auch nach außen präsentieren und seine Ideen visuell umsetzen. Die Geschäfte liefen sehr gut und bereits nach vier Jahren war die Kapazität des Ladens ausgeschöpft. Doch dann bekam Herr Wunder ein Angebot über einen ehemaligen Surf- und Segelladen in Schondorfs Ortsmitte.

Der Umzug war schnell beschlossene Sache und die Geschäftseinrichtung wurde begonnen. Einige Elemente aus dem ersten Geschäft konnten wieder verwendet werden und das Ergebnis bot genug Platz für seine Stoffkollektionen, Tapeten, Polsterarbeiten und sogar für eine Galerie auf der z. B. handgeknüpfte Teppiche ausgestellt wurden. Fünf Mitarbeiter und eine Näherin waren beschäftigt und die neuen Schaufenster wurden schon bald ein Anziehungspunkt für viele Schondorfer.

Herr Wunder hatte jetzt den Platz um seine Dekorationen, seine kreative Schaffenskraft und die eigene Leistungsstärke wirkungsvoll in Szene zu setzen. Auf seine Stoffauswahl international renommierter Hersteller war er schon immer sehr stolz. Joachim Wunder ist davon überzeugt das kein Mitbewerber in der näheren Umgebung da mithalten kann. Auch die Polsterei, der er sich in hohem Maße verschrieben hat, wurde weiter ausgebaut. Sei es das Aufpolstern und Neubeziehen von antiken Sesseln und Sofas, oder die Neugestaltung von Stühlen und Hockern, es gibt nur wenige Sachen die er nicht bearbeiten und mit ausgesuchten Materialien verschönern kann.

Heute realisiert Herr Wunder, nach fast 25 Jahren Berufserfahrung, mit einem qualifizierten Team private und gewerbliche Projekte verschiedener Größe und unterschiedlichster Aufgabenstellung. Ob es sich um private Räume, Büros, Gaststätten oder Hotels handelt – immer stehen kompetente Beratung und fachliches Können, gepaart mit höchsten Ansprüchen an die Qualität des Materials und der Arbeit im Vordergrund.

Dekorations"Wunder" - Kreativität trifft gute Laune!
Innovationen mit Liebe zum Detail